+43 (0) 664 266 1961  9210 Pörtschach am Wörthersee, 10. Oktoberstraße 13
Sie sind hier: Startseite » Über uns

Über uns

Der Pörtschacher Sportfischerverein wurde am 19. März 1987 unter der Anwesenheit des damaligen Bürgermeisters, Herrn Hans Pagitz, sowie 17 Pörtschacher BürgerInnen, im Strandhotel Prüller, ins Leben gerufen. Mittlerweile zählt der Sportfischerverein 65 Mitglieder.

Alljährlich werden vom Verein ein An- und ein Abfischen mit Speisen und Getränke, sowohl für die Vereinsmitglieder als auch für alle anderen Pörtschacher BürgerInnen, veranstaltet.

Darüber hinaus veranstaltet der Verein jedes Jahr ein vereinsinternes Hecht-Gemeinschaftsfischen, sowie ein Jugendfischen. Hier wird die Jugend in die korrekte Sportfischerei eingewiesen. Mittlerweile nehmen an dieser Veranstaltung jährlich ca. 35 Kinder und Jugendliche teil.

Ebenso werden regelmäßig Fischereimessen und Fischzuchtanstalten besucht.

Der Sportfischerverein führt auch jedes Jahr im Raume Pörtschach, von Pritschitz bis Töschling, eine intensive Uferreinigung durch.

Im Laufe der letzten Jahre konnte der Sportfischerverein mehrere Fischereireviere pachten. Diese Fischwasserparzellen setzen sich aus fünf Parzellen im Wörthersee und zwei Parzellen im Mühlbach zusammen. Die Gesamtfläche aller Fischereireviere beträgt ca. 110 Hektar. Alle Reviere des Pörtschacher Sportfischervereines werden waidgerecht befischt und auch in regelmäßigen Abständen nachbesetzt.

Das Bestreben des Vereins ist es den Lebensraum der Fische zu erhalten, die Fische zu schützen, und durch den Besatz zu fördern. Ebenso Umweltaufgaben zu erfüllen, wie zum Beispiel die Überwachung unserer Gewässer, um bei Verschmutzungen aller Art sofort reagieren zu können.

Der Vorstand:

Obmann: